• 1 Willkommen auf dem Bierer Berg
    Die Highlights auf dem Bierer Berg sind der Bismarckturm, das Bismarckdenkmal, der Heimattiergarten, der Abenteuerspielplatz, das Restaurant Bismarckhöhe und die Bühne für Veranstaltungen.
  • 2 Der Abenteuerspielplatz
    Der Abenteuerspielplatz auf dem Bierer Berg lädt jedes Kind zum Spielen und Klettern ein.
  • 3 Operettensommer
    Auf dem Bierer Berg findet jedes Jahr im Juli /August der Schönebecker Operettensommer statt...
  • 4 Das Restaurant Bismarckhöhe
    Die neue Pächterin Frau Lindner begrüßt Sie im Restaurant Bismarckhöhe mit kulinarischen Köstlichkeiten. Auch Veranstaltungen finden im Restaurant Bismarckhöhe statt. Auf der Terrasse gibt es einen Schalter für Imbiss & Getränke.
  • 5 Wir warten auf Ihren Besuch !
    PC SERVICE SPRENGLER wünscht allen Besuchern viel Spaß mit der Familie auf dem Bierer Berg !
baner

 

 HotlineTierpark         HotlineRestaurant       HotlineStadt            Hotlinepcservice

 

 

Veranstaltungen

Chronik Bierer Berg /Bismarckhöhe

 

Im Jahre 1888 wurde der Groß Salzer Verschönerungsverein gegründet. Eine Maßnahme war die Neugestaltung des 80 Meter hohen Bierer Berges zum Ausflugsziel. Aus Anlass des 80. Geburtstages des "Einigungskanzlers" Bismarcks wurde 1885 ein Gedenkstein aufgestellt. Die Allgemeine Umgestaltung dauerte zwei Jahre. Von nun an hieß der Berg Bismarckhöhe. Ein aus Findlingen aufgetürmtes Denkmal wurde am 02. Juli 1899 feierlich eingeweiht. Aus der alten Schutzhütte entwickelte sich eine Gastwirtschaft. Um den uneingeschränkten Rundblick von dem 1897 errichteten Aussichtsturm über die gewachsenen Bäume zu ermöglichen, wurde dieser im Jahre 1907 um vier Meter auf 13,5 Meter erhöht. Der "Bierer Berg" hieß bis 1949 "Bismarckhöhe" seitdem gibt es wieder den Bierer Berg, was natürlich geschwindelt ist, weil er gehört zur Stadt Schönebeck und ist nur eine Anhöhe von 80 Metern. Am Birkenweg steht das so genannte "Lügentor", wenn jemand darunter lügt soll er angeblich zusammenfallen, dass muss wahr sein, denn im Jahre 2000 wurde das Tor saniert. Die baufällige Gaststätte wurde 1995 abgerissen. Zwischenzeitlich hat man einen Neubau mit Ringsumblick, großzügiger Terrasse und SB- Gaststätte errichtet. Der Heimattiergarten besteht seit 1973.Im Juni 2006 erfolgte die feierliche Einweihung des neuen Holzabenteuerspielplatzes. Die Freilichtbühne wurde nach gelungener aufwändiger Sanierung und den sommerlichen Programmen wieder kultureller Mittelpunkt und Besuchermagnet. Seit 1997 findet jährlich im Juli und August der Schönebecker Operettensommer statt. Und ein Höhepunkt ist seit 1989 im August das Bierer Berg Fest.

 

postkarte

Besucher

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

21.Operettensommer

„Schwarzwaldmädel“ – die Show zum Schönebecker Operettensommer

Schwarzwaldmädel

Werbung

Webmaster

Copyright © 2017. Bierer Berg Rights Reserved.


Facebook