Chronik Bierer Berg /Bismarckhöhe

     

    Im Jahre 1888 wurde der Groß Salzer Verschönerungsverein gegründet. Eine Maßnahme war die Neugestaltung des 80 Meter hohen Bierer Berges zum Ausflugsziel. Aus Anlass des 80. Geburtstages des "Einigungskanzlers" Bismarcks wurde 1885 ein Gedenkstein aufgestellt. Die Allgemeine Umgestaltung dauerte zwei Jahre. Von nun an hieß der Berg Bismarckhöhe. Ein aus Findlingen aufgetürmtes Denkmal wurde am 02. Juli 1899 feierlich eingeweiht. Aus der alten Schutzhütte entwickelte sich eine Gastwirtschaft. Um den uneingeschränkten Rundblick von dem 1897 errichteten Aussichtsturm über die gewachsenen Bäume zu ermöglichen, wurde dieser im Jahre 1907 um vier Meter auf 13,5 Meter erhöht. Der "Bierer Berg" hieß bis 1949 "Bismarckhöhe" seitdem gibt es wieder den Bierer Berg, was natürlich geschwindelt ist, weil er gehört zur Stadt Schönebeck und ist nur eine Anhöhe von 80 Metern. Am Birkenweg steht das so genannte "Lügentor", wenn jemand darunter lügt soll er angeblich zusammenfallen, dass muss wahr sein, denn im Jahre 2000 wurde das Tor saniert. Die baufällige Gaststätte wurde 1995 abgerissen. Zwischenzeitlich hat man einen Neubau mit Ringsumblick, großzügiger Terrasse und SB- Gaststätte errichtet. Der Heimattiergarten besteht seit 1973.Im Juni 2006 erfolgte die feierliche Einweihung des neuen Holzabenteuerspielplatzes. Die Freilichtbühne wurde nach gelungener aufwändiger Sanierung und den sommerlichen Programmen wieder kultureller Mittelpunkt und Besuchermagnet. Seit 1997 findet jährlich im Juli und August der Schönebecker Operettensommer statt. Und ein Höhepunkt ist seit 1989 im August das Bierer Berg Fest.

     

    postkarte

    Bildergallerie


    Hier sehen Sie nur eine kleine Auswahl vom Bierer Berg

    Adresse

    Tierpark Bierer Berg
    39218 Schönebeck,

    Bierer Berg 1

     03928 81129
     Bierer-Berg@schoenebeck.de

     

    Webmaster

    WEBDESIGN PC SERVICE SPRENGLER

    Logopcservice

    Ihnen gefällt die Internetseite.

    Sie möchten auch eine moderne Internetseite für Ihren Internetauftritt.

    Dann klicken Sie auf den Buttom.

    Zur Webseite PC SERVICE SPRENGLER